2005 das Projekt und den Verein die Wuppertal-Achse e.V. gegründet, die Idee war Wuppertal vor dem 2. Weltkrieg als Modellstadt zu errichten mit der historischen Schwebebahn.
2010 wurde von mir das Projekt die Modellstadt Historisches Kiel ins Leben gerufen, im Rahmen einer Maßnahme für Arbeitssuchende wurde ein Teil von Kiel aus den 30 er Jahren als Modell erstellt. Ende 2013 wurden die Mittel für solche Maßnahmen eingestellt und das Projekt wurde aufgelöst, einen Teil davon kann man in Kiel Wik sich noch ansehen.

Der ehemalige Bootshafen von Kiel um 1930, die Fähren nach Kiel-Gaarden

Modellstadt Historisches Kiel um 1930

Die Modellstadt Historisches Kiel mit dem Bootshafen und Kieler Altstadt und einzelnen Gebäuden die von einer Anzahl von Teilnehmern erstellt wurden nach Fotos und Vorgaben
Der Alte Markt in Kiel vor dem 2. Weltkrieg mit Teilnehmern gebaut

Die ehemaligen Synagogen in Kiel, die Modelle sind ausgestellt in der Klosterkirche
 Die alte Getreidemühle an der Schwentine, heute nur noch ein kleines Stück zu sehen
Die alte Fischhalle in Kiel, heute Schifffahrtsmuseum

Im Auftrag für das neue Berliner Schloss wurden Häuser erstellt für eine Modellanlage. Es wird Berlin von 1910 dargestellt im Maßstab 1:200 zu besichtigen im neuen Berliner Schloss in Berlin

Die Häuser wurden nach historischen Fotos erstellt, ein kleiner Teil der Gebäude steht heute noch in Berlin

Share by: